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  • Texte verfassen in der Primarstufe (Festman, Julia~Gerth, Sabrina~Mairhofer, Maria~Reiter, Christine)
    Texte verfassen in der Primarstufe (Festman, Julia~Gerth, Sabrina~Mairhofer, Maria~Reiter, Christine)

    Texte verfassen in der Primarstufe , Schüler*innen beizubringen, gute Texte zu schreiben, gehört zur Aufgabe einer jeden Deutschlehrperson. Doch was ist ein guter Text? Wie kann der Unterricht gestaltet werden, damit Schüler*innen effektiv lernen, selbstständig gute Texte zu schreiben? Welche motivierenden Unterrichtsszenarien brauchen sie hierfür? Und wie können die Schreibprodukte bewertet werden? Das Buch sieht das Schreiben von Texten als sehr komplexe, aber auch trainierbare Fähigkeit. Theoretische einleitende Erklärungen, etwa die vorschulische Schreibentwicklung, das Aufzeigen der VorausSetzungen für das Schreiben oder der genaue Ablauf des Schreibprozesses, werden ergänzt durch praktische Empfehlungen für die Schreibdidaktik sowie den Schreibunterricht mit DaZ-Kindern. Das Buch zeigt die Potenziale einer prozess-, aufgaben- und schüler*innenorientierten Schreibdidaktik und verschiedene Möglichkeiten von Schreibarrangements auf, geht auf Merkmale unterschiedlicher Textsorten und Schreibabsichten ein. Es wirft auch einen Blick auf jene Lernenden, die Schwierigkeiten dabei haben, Texte zu verfassen, z.B. Kinder mit wenig Textkompetenz oder geringem Wortschatz. Die Präsentation empirischer Ergebnisse aus der Fragebogenerhebung zum Kompetenzbereich Texte verfassen an Tiroler Volksschulen rundet den Theorie-Praxis-Transfer ab. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230530, Produktform: Kartoniert, Autoren: Festman, Julia~Gerth, Sabrina~Mairhofer, Maria~Reiter, Christine, Seitenzahl/Blattzahl: 254, Keyword: Schreib- und Textkompetenz; early literacy; Phonem-Graphem-Korrespondenz; Kohärenz; Kohäsion; Textsortenkompetenz; creative writing; freies Schreiben; kollaboratives Schreiben; kooperatives Schreiben; LRS; DaZ; Schulpädagogik, Fachschema: Pädagogik / Schule~Didaktik~Unterricht / Didaktik~Deutsch / Didaktik, Methodik, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Fachspezifischer Unterricht~Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit, Warengruppe: TB/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Grundschule und Sekundarstufe I, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Verlag: Waxmann Verlag GmbH, Länge: 209, Breite: 146, Höhe: 16, Gewicht: 372, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2907245

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  • LRS - Legasthenie: interdisziplinär (Corvacho del Toro, Irene~Siekmann, Katja~Thomé, Günther~Wilch, Julia~Gerlach, David~Herné, Karl-Ludwig~Landerl, Karin~Löffler, Cordula~Moll, Kristina~Naumann, Carl Ludwig~Scheerer-Neumann, Gerheid~Schulte-Körne, Gerd)
    LRS - Legasthenie: interdisziplinär (Corvacho del Toro, Irene~Siekmann, Katja~Thomé, Günther~Wilch, Julia~Gerlach, David~Herné, Karl-Ludwig~Landerl, Karin~Löffler, Cordula~Moll, Kristina~Naumann, Carl Ludwig~Scheerer-Neumann, Gerheid~Schulte-Körne, Gerd)

    LRS - Legasthenie: interdisziplinär , Dieser interdisziplinäre Sammelband richtet sich an Studierende, Forschende und Praktizierende aus den Bereichen Medizin, Pädagogik, Psychologie, (Erst- und Fremd-)Sprachdidaktik und Sprachwissenschaft. Mit Beiträgen von Irene Corvacho del Toro, David Gerlach, Karl-Ludwig Herné, Karin Landerl, Cordula Löffler, Kristina Moll, Carl Ludwig Naumann, Gerheid Scheerer-Neumann, Gerd Schulte-Körne, Katja Siekmann, Günther Thomé, Julia Wilch , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140425, Produktform: Kartoniert, Autoren: Corvacho del Toro, Irene~Siekmann, Katja~Thomé, Günther~Wilch, Julia~Gerlach, David~Herné, Karl-Ludwig~Landerl, Karin~Löffler, Cordula~Moll, Kristina~Naumann, Carl Ludwig~Scheerer-Neumann, Gerheid~Schulte-Körne, Gerd, Redaktion: Schulte-Körne, Gerd~Thomé, Günther, Seitenzahl/Blattzahl: 199, Abbildungen: 35 Abbildungen, Keyword: DSM 5; Didaktik des Deutschen; Englisch als Fremdsprache; Erste Ergebnisse aus der Frankfurter Studie; Evidenzbasierte Forschungsprojekte; Forschungsüberblick; Fremdsprachdidaktik; Grundschulpädagogik; ICD-10; Interdisziplinäre Forschung; LRS; Legasthenie; Lernstörungen; Leseschwierigkeiten; Leseschwäche; Lesestörung; Linguistik; Medizin; Münsteraner Studie zur Förderung mit OLFA; OLFA Oldenburger Fehleranalyse; Phonem-Graphem-Verhältnisse im Deutschen; Psychologie; Qualitative Fehleranalyse; Rechtschreibdiagnostik; Rechtschreibschwierigkeiten; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibstörung; Schriftspracherwerb; Sprachdidaktik; Sprachwissenschaft; Überblick über aktuelle Forschungsprojekte, Fachschema: Dyslexie~Legasthenie~Lese-Rechtschreibschwäche~Rechtschreibschwäche~Soziolinguistik~Lesenlernen~Schreiben - Schreibunterricht~Mehrsprachigkeit~Multilingualismus~Sprache / Mehrsprachigkeit~Fremdsprachenunterricht~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie~Bildungspolitik~Politik / Bildung~Pädagogik / Schule~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung~Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Soziolinguistik~Alphabetisierung~Zweisprachigkeit und Mehrsprachigkeit~Grammatik, Syntax und Morphologie~Fremdsprachenerwerb: Lesekompetenz~Fremdsprachenerwerb: schriftlicher Ausdruck~Fachbezogener Fremdsprachenerwerb~Entwicklungspsychologie~Pädagogische Psychologie~Bildungsstrategien und -politik~Lehrende~Grundschule und Sekundarstufe I~Weiterführende Schulen~Freie Schulen und Privatschulen~Lehrerausbildung~Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten~Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für den Primarbereich~für weiterführende Schulen~für die Sekundarstufe I~für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Erstsprache: Lese- und Schreibkompetenz, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Institut f.sprachl.Bildu, Verlag: Institut f.sprachl.Bildu, Verlag: Thom‚, Dorothea, Dr., Länge: 228, Breite: 152, Höhe: 20, Gewicht: 404, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

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    In der Linguistik bezieht sich das Phonem auf die kleinste bedeutungsunterscheidende Einheit in einer Sprache, die den Unterschied zwischen Wörtern ausmacht, wie z.B. "bat" und "pat". In der Sprachwissenschaft kann das Phonem auch als abstrakte Einheit betrachtet werden, die in der menschlichen Sprache existiert und durch Lautmerkmale repräsentiert wird. In der Technologie kann der Begriff Phonem sich auf die Verwendung von Spracherkennungstechnologien beziehen, die darauf abzielen, gesprochene Wörter in ihre phonetischen Bestandteile zu zerlegen, um sie zu analysieren und zu verstehen. Darüber hinaus kann der Begriff Phonem in der Technologie auch auf die Verwendung von Phonemen in der Sprachsynthese und Sprachverarbeitung verweisen

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